Spieliotheken

Jugendförderung Mannheim

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Spiele-Symposium 2010

vdsl_banner_kleinEinmal jährlich gibt es ein Treffen aller deutschen Spieliotheken und Ludotheken. In diesem Jahr sind die Mannheimer Spieliotheken Ausrichter des Symposiums.

Von Donnerstag, 13. Mai bis Sonntag 16. Mai 2010 tauschen die Mitglieder des Verbandes Deutscher Spieliotheken/Ludotheken e.V. (VDSL) ihre Erfahrungen und Informationen aus. In diesem Rahmen findet auch die jährliche Mitgliederversammlung statt.

Hier geht es zum Ablaufplan des Symposiums und zur Einladung zur Mitgliederversammlung. (Nur für Mitglieder)

Der Samstag steht thematisch unter dem Motto "Spielentwicklung - Spielentstehung - Praktische Spielanwendung" und ist auch für Nicht-Mitglieder offen. Alle spielbegeisterten Menschen, pädagogische Fachkräfte, Bibliothekar/innen, Aktive in ehrenamtlicher Kinder- und Jugendarbeit sind herzlich eingeladen.

Hier geht es zum Tagungsprogramm (PDF-Datei)

 

Nachlese und Bilder des Spiele-Symposiums 2010

Rückblickend können wir aus Veranstaltersicht nur Positives berichten. Die Teilnehmer/innen waren nach eigenem Bekunden sehr zufrieden, konnten einerseits verbandsintern durch die Mitgliederversammlung, wie auch am offenen Samstag durch die Vorträge und Workshops neue Erkenntnisse sammeln und mit nach Hause nehmen. Da sich die Mitgliedseinrichtungen nur einmal jährlich treffen, standen die Gespräche untereinander im Mittelpunkt. Aber auch die Kultur in Form einer ausgiebigen Stadtrundfahrt mit vielen Eindrücken und Infos und einem Blick vom Fernmeldeturm herunter auf die Stadt kam nicht zu kurz.
Aus Sicht der Mitarbeiter/innen von Spieliotheken und Ludotheken ist das gemeinsame Spiel jedoch eine der wichtigsten und erhaltenswertesten kulturellen Umgangsform überhaupt. Spielen ist "mitten im Leben stehen" und das gilt für alle Menschen. So wurde täglich bis spät in die Nacht gespielt.
Als Veranstalter bedanken wir uns bei den Teilnehmer/innen für das fröhliche, kommunikative und kreative Miteinander während dieser vier Tage sowie bei allen, die diese Zusammenkunft unterstützt und gefördert haben.

Zum Pressebericht im Mannheimer Morgen spielesymposium_soak160510

symp_1_2047

symp_2_6108

symp_3_2032

symp_4_2056

symp_5_0199

symp_6_6133

symp_8_2042

symp_9_2060

symp_10_2051

symp_11_2043

symp_12__6110

symp_13__6159

symp_14__6163

symp_15_6113

symp_16__6175

symp_17__6176

symp_18_0201

symp_19_6126

symp_20_2065

Und im nächsten Jahr sehen wir uns in Berlin wieder.